top of page

ÜBER DIE STUDIE

Ernährung ist für Menschen Grundlage zum Leben. In der Schweiz gibt es nicht nur ausreichend Nahrung, sondern auch die nötige Kaufkraft eines Grossteils der Bevölkerung, um Essen zu erwerben. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber nicht immer einfach. Insbesondere in verarbeiteten Lebensmitteln stecken viele Zusatzstoffe und geschmacksverstärkende Fette, Zucker und Salze. Nicht zuletzt deshalb steht häufig im Zentrum der öffentlichen Debatte, was wir über die Ernährung konsumieren und welche Verantwortung unterschiedlichen Beteiligten zukommt.


Tatsächliches Ernährungsverhalten ist schwierig zu bestimmen und kann lediglich grob geschätzt werden. Aufgrund der hohen Relevanz für unterschiedliche Anspruchsgruppen wurden in der Schweiz verschiedene Methoden entwickelt, um die Ernährung systematisch zu schätzen. Die Zahlen bisher zur Verfügung stehender Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen: Agristat rechnet die pro Tag und Kopf zur Verfügung stehenden Kilokalorien auf 3'050 Kilokalorien hoch. Dies entspricht jedoch den auf Stufe Aussenhandel und erster Verarbeitungsstufe zur Verfügung stehenden Ressourcen. MenuCH kommt mittels Befragungsdaten auf einen Konsum von 2'232 Kilokalorien.


Einen systematischen und skalierbaren Ansatz zur Messung des Konsums gibt es aktuell in der Schweiz nicht. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit dem Schweizer Ernährungsatlas einen Beitrag zur Messung des Nahrungsmittelkonsums liefern. Das übergeordnete Ziel besteht darin, auf Basis von Einkaufsdaten Rückschlüsse auf die Ernährung der Schweizer Bevölkerung zu ziehen. Einkaufsdaten ermöglichen einen systematischen Zugang zu Ernährungsdaten, welcher bei besserem Verständnis automatisierbar und skalierbar ist, sodass zukünftig innerhalb von wenigen Wochen die Nahrungsaufnahme erfasst, modelliert und analysiert werden kann. Dieses Vorgehen ist nicht nur aus konsumentenorientierter Perspektive spannend, sondern bietet ErnährungswissenschaftlerInnen und MedizinerInnen in der Therapie von RisikopatientInnen schnelle Analysemöglichkeiten, um ungesunde Produkte des tatsächlichen Konsums zu identifizieren.
 

Lunch food

STUDIENAUTOREN

Prof. Dr. Marc Linzmajer

Prof. Dr.
Marc Linzmajer

Studienautor und Projektleiter

Dr. Marc Linzmajer ist Assistenzprofessor für Retail Marketing & Service Management und Vizedirektor des Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Dr. Marc Linzmajer leitet das Kompetenzzentrum für Shopper Marketing, Inspiration und Pricing und untersucht in einem seiner Forschungsprojekte die Auswirkungen von Zucker auf das Entscheidungsverhalten von Konsumenten. 

Matthias Eggenschwiler

Matthias Eggenschwiler

Studienautor
 

Matthias Eggenschwiler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Matthias Eggenschwiler leitet das Kompetenzzentrum für Retail Strategy und Metrics und verfasst seine Doktorarbeit im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung sowie der Etablierung neuer Metriken im Handel.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Lia Bally

Prof. Dr. med.
Dr. phil. Lia Bally

Studienautorin
 

Dr. Dr. Lia Bally ist Professorin, Leiterin Ernährungsmedizin, Metabolismus und Adipositas und Leiterin Forschung an der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus am Inselspital Bern. Dr. Dr. Lia Bally befasst sich insbesondere mit der Regulation der Glukosehomöostase sowie Störungen derselben, welche zu Diabetes und anderen Erkrankungen mit eingeschränkter Blutzuckerkontrolle führen. Im Detail wird das komplexe Zusammenspiel zwischen Ernährung, Hormonantworten, und der metabolischen Kommunikation zwischen Organen im Menschen mit Diabetes und Übergewicht im Detail erforscht. 

STUDIENSPONSOREN

Für Forschungsprojekte dieser Grössenordnung suchen und benötigen wir immer Unternehmen, welche die Forschung finanziell unterstützen. Wir danken in diesem Zusammenhang der Coca-Cola HBC Schweiz AG für das Sponsoring dieses Forschungsprojekts. Für das Design der Studie, die Wahl der Forschungsmethodik, die Datenerhebung und -auswertung, die Interpretation sowie das Verfassen des Berichts sind allein die Autoren verantwortlich.

Sponsor Studie Februar/März 2022

Logo Coca Cola HBC Schweiz.png

MITWIRKENDE

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ansprechpartnern aus Politik, Industrie, Handel und Forschung, welche uns während des Forschungsprojekts zur Verfügung standen und uns hilfreiche Rückmeldungen zum Projekt gegeben haben. Insbesondere danken wir dem Team des Forschungszentrums für Handelsmanagement, welches uns bei der Datenaufbereitung und in vielerlei Hinsicht unterstützt hat.

bottom of page